BEHANDLUNG & THERAPIEN

www.tierheilpraxis-oswald.de

Ablauf der Behandlung

Beim ersten Besuch untersuche ich Ihr Tier gründlich und unterhalte mich ausführlich mit Ihnen (Erstanamnese). Ich nehme die komplette Krankheitsgeschichte auf.  Ein solcher Termin kann bis zu 1,5 Stunden dauern. Bitte planen Sie genug Zeit ein.

Nach diesem Termin erstelle ich für Ihr Tier einen individuellen Therapieplan.

Indikationen

Die Naturheilkunde ist in ihrem Wirkspektrum äußerst vielfältig. Man kann sowohl akute als auch chronische Erkrankungen lindern und heilen. Viele Krankheiten die durch die Schulmedizin austherapiert sind sprechen sehr gut auf alternative Heilmethoden an. Aber auch Krankheiten die allopathisch Behandelt werden müssen kann man mit der Naturheilkunde wunderbar unterstützen. Ich arbeite in solchen Fällen auch gerne mit Ihrem Tierarzt zusammen.

Beispiele für Krankheiten bei denen sich die Kombination mit Naturheilkunde bewährt haben:

• Herz-Kreislauf Erkrankungen

• Schilddrüsenprobleme

• Trauma / Unfallfolgen

• Erkrankungen des Bewegungsapparates

• Magen- und Darmprobleme

• Krebs

• Vor- und Nachsorge bei Operationen

• Und viele weitere...

THERAPIEN

Homöopathie

Die Homöopathie wurde vor ca. 200 Jahren durch Dr. med. Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet.

Hahnemann schreibt in der Einleitung zu seinem „Organon der Heilkunst“:

Wähle, um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll.

Similia similibus curentur – Ähnliches möge durch ähnliches geheilt werden

Im Gegensatz zur Schulmedizin, welche nur die Symptome behandelt wird bei der Homöopathie das ganze Tier betrachtet und die Ursache behandelt.

Homöopathische Arzneimittel werden aus Pflanzen, Mineralien oder tierischer Substanz hergestellt.  Es sind Tropfen, Tabletten, Globuli, Salben oder Mittel zum spritzen.

Der Ausgangsstoff wird verdünnt und intensiv durchmischt, dadurch wird die Giftigkeit vermindert, die Heilwirkung aber verstärkt.

Die Homöopathie hat sich sowohl bei akuten Erkrankungen als sehr erfolgreich erwiesen und auch bei chronischen Erkrankungen zeigen sich beachtliche Erfolge.

Bach  Blüten

Die Bach-Blütentherapie wurde in den 1930er Jahren vom englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) begründet.

Die Bach-Blütentherapie ist eine seelische Regulations- und Umstimmungstherapie. Ihr Ziel ist die Reharmonisierung negativer seelischer Verhaltensmuster, wodurch der Anschluss an die eigenen seelischen Selbstheilungskräfte wieder ermöglicht wird.

Die Bach-Blütentherapie behandelt also körperliche Krankheiten nicht direkt, sondern setzt Informations-Impulse auf der Gefühls- und Entscheidungsebene.

Es gibt verschiedene Anwendungsgebiete:

Seelische Gesundheitsvorsorge

Charakterstärkung, Harmonisierung disharmonischer seelischer Verhaltensmuster, z. B.: Eifersucht, Ängstlichkeit, Scheu.

Akutbehandlung

Psychische Stress-Situationen und Lebenskrisen, z. B.: Umzug, Trauer, Angst vor Gewitter.

Begleitbehandlung akuter und chronischer Krankheiten

Besonders bewährt bei Beschwerden mit psychovegetativer Symptomatik z. B.: Hautausschläge, Juckreiz, Entwicklungsstörungen (Welpenalter), zur Geburtsvorsorge und zur seelischen Nachsorgebehandlung von leichten und schwerwiegenden Operationen.

Weitere Therapieformen:

• Neuraltherapie

• Phytotherapie

• Farbtherapie

• Schüssler Salze

• Sanum - Therapie

• Kinesiologie

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: Ich weise darauf hin, dass die hier beschriebenen Naturheilverfahren

wissenschaftlich umstritten sind und von der Schulmedizin teilweise nicht anerkannt werden.

BEHANDLUNG & THERAPIEN

Tierheilpraxis Sabine Oswald - Tel: 0163/7283000 - kontakt@tierheilpraxis-oswald.de